Lancia_Kappa_Thema_Limousine_01Spezialanfertigungen zu Repräsentationszwecken haben eine lange Tradition bei Lancia. Bereits vom Astura wurden in den Dreissigerjahren verschiedene Repräsentationsfahrzeuge gebaut. Die «Limousinen» unseres Beitrags sind späteren Datums – es handelt sich um die Langversionen von Thema und Kappa. Wir hatten exklusiv die Möglichkeit, die seltenen Fahrzeuge zu vergleichen.

Der um dreissig Zentimeter verlängerte Thema wurde offiziell unter dem Namen «Limousine» vermarktet. Lancia hatte dafür sogar eigens eine ausführliche Dokumentationsmappe produzieren lassen. Insgesamt sind in Turin nur gerade siebenundzwanzig Bestellungen für das exklusive Fahrzeug eingegangen. Davon wurden vierundzwanzig «Limousinen» basierend auf der ersten Serie und drei Fahrzeuge basierend auf der zweiten Serie hergestellt. Wie der Thema 8.32 wurde auch die «Limousine» grösstenteils in Handarbeit im ehemaligen Stammwerk Borgo San Paolo bei Turin gebaut. Als weitere Gemeinsamkeit zum Thema 8.32 erfuhr die «Limousine» in Turin gegenüber den herkömmlichen Thema, die im Mirafiori Werk produziert wurden, zahlreiche Modifikationen. Vor allem die Fahrwerkskomponenten wurden verstärkt und deshalb wurden auch Fünfloch- anstelle der Vierlochradnaben verbaut.

Kappa «Limousine» – nur fünf Exemplare gebaut

Nicht offiziell angeboten wurde die Langversion des Nachfolgermodells Kappa. Gemäss unseren Recherchen wurden lediglich fünf Exemplare für das Top-Management des Fiat Konzerns sowie für italienische Politiker hergestellt. Der Modellname «Limousine» wurde beibehalten. Neben dem gezeigten Fahrzeug, das nachweislich Avvocato Gianni Agnelli gehörte, gibt es ein zweites Fahrzeug, das wohl ebenfalls von den Fiat-Oberen genutzt wurde (eine Ausweis-Kopie liegt uns vor). Dieses steht aktuell in Italien zum Verkauf. Das dritte Fahrzeug wurde offenbar zerstört, je nach Quelle durch Unfall oder Brand, und das vierte Fahrzeug befindet sich heute in der Collezione Lancia in Turin. Das letzte Fahrzeug schliesslich, wird, wie wir per Zufall bei einem Besuch in Rom festgestellt haben, nach wie vor von der Politik eingesetzt.

Den ganzen Beitrag mit vielen Bildern, Daten und Fakten zu den Langversionen von Thema und Kappa finden Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Magazins Pronto, die im Webshop bezogen werden kann. (Link zum Shop)

Fernando Alonso fährt New Thema / motovision.deIm Rahmen der traditionellen Saison-Abschlussveranstaltung, der Ferrari World Finals, auf der Rennstrecke Ricardo Tormo de Cheste (Valencia) übernahm Ferrari Formel 1-Fahrer Fernando Alonso seinen Lancia Thema Executive 3.0 V6 MultiJet II. (db)

Quelle: www.motorvision.de

 .

In der Epoche der Postmoderne verwarfen Architekten und Designer die gestrengen Konzepte der Moderne, welche vor
allem auf Funktion und Sachlichkeit beruhten, um einer bunten und facettenreichen Vielfalt Platz zu machen.

Die Postmoderne beeinflusste auch das Automobildesign. Bestes Beispiel dafür ist der Lancia Sibilio – eine
aufsehenerregende Studie, die 1978 bei Bertone entworfen und gebaut wurde. Als Basis diente ein verlängertes Chassis
des Lancia Stratos.

Der Lancia Sibilo wurde vom kanadischen Auktionshaus RM Auctions im Jahr 2011 am Concorso d'Eleganza Villa d'Este
versteigert. Heutiger Besitzer ist der italienische Sammler Corrado Lopresto.

Die wunderbaren Fotos aus den Siebzigern haben wir für Sie auf flaviendachet.blogspot.ch gefunden.

Lancia_Sibilo_01

Lancia_Sibilo_02

Lancia_Sibilo_03

Lancia_Sibilo_04

Starline_57014
Interessante Neuigkeiten für alle Modellautosammler unter den Lancisti. Einige detailgetreue Modelle sind soben auf den Markt gekommen:
  • Diverse Astura IV Ministeriale von 1938/1939, Starline 1:43
  • Hyena Zagato, NEO Scale Models, 1:43
  • Thema SW, NEO Scale Models, 1:43
  • Flavia Sport Zagato, Norev, 1:43

Die Modelle sind unter anderem bei 
www.tpi-modellauto.cherhältlich. (db)

 .

oldtimermesse-stgallenDie Oldtimermesse St. Gallen - ein voller Erfolg

Zusammen mit dem Lancia Händler Liga Wil präsentierte der LCS die Marke Lancia auf einem grosszügigen Stand mit einer erlesenen Auswahl von seltenen Lancias. Das Organisationsteam um Heini Rutz durfte sich über regen Besuch von zahlreichen LCS-Mitgliedern und anderen Lancisti freuen.

Auch die neuen Lancia Modelle erregten einiges Interesse.

Einige Bilder findet ihr in der Galerie